Die Auswirkung der Kopf- und Halsposition auf die Balance des Pferdes

von Dr. Hilary Clayton

erschienen im Magazin "Dressage Today", Mai 1999

(Übersetzung Jenny Neuhauser)

Reiter kennen die Wichtigkeit der Balance. Wir brauchen keine anspruchsvolle Ausrüstung, um zu erkennen, ob ein Pferd auf der Vorhand oder auf der Hinterhand läuft. Was wir aber in unserem Labor machen können, ist exakt zu messen, ob und wie das Gewicht auf der Vor- und Hinterhand getragen wird. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf den Einfluss der Kopf- und Halsposition auf die Balance und die Gewichtsverteilung der Vor- und Hinterhand werfen.

Um die Mechanismen von Balance zu verstehen, ist es praktisch das Pferd in unterschiedliche Bereiche zu teilen: den Kopf, den Hals, den Rumpf, die vorderen Gliedmassen und die Hinteren Gliedmassen. Der Rumpfteil, welcher alle Wirbel, Rippen und Brustbein zusammen mit dem ganzen Inhalt des Brustkorbs und Bauchraumes beinhaltet, trägt mit 57% den grössten Teil des Gesamtgewichts. Jedes Vorderbein ist ungefähr 7% des Gewichts (d.h. 14% für die zwei Vorderbeine) und jedes Hinterbein ungefähr 9.5% (19% für beide Hinterbeine zusammen). Die Hinterbeine sind schwerer als die Vorderbeine, aufgrund der grossen Muskeln in der Hinterhand, was mehr Gewicht auf die Hinterhand bringt. Dies jedoch rechnet den Kopf (4%) und den Hals (6%) noch nicht mit ein. Obwohl sie nur 10% des Pferdekörpers ausmachen, beeinflussen sie aufgrund ihrer Position (Herausragen am vorderen Teil des Pferdekörpers) die Balance des Pferdes und die Gewichtsverteilung verhältnismässig stark. Das stehende Pferd trägt ungefähr 55-60% seines Gewichts auf der Vorhand und nur 40-45% auf der Hinterhand.

Gewichtsverteilung des Pferdes

Gewichtsverteilung des Pferdes

Eines der Ziele der Dressurausbildung ist, die Balance des Pferdes zu verändern und das Gewicht mehr auf die Hinterhand des Pferdes zu bringen, was der Vorhand erlaubt leichter und beweglicher zu sein. Wenn ein ausgebildetes Pferd sich in einer versammelten Haltung trägt, sind die Hanken gebeugt und der Hals aufgerichtet. Auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen wird das Pferd jedoch häufig in einer tieferen Haltung gearbeitet. Wir waren nun in einer ersten Studie interessiert, mehr über diese Auswirkung der Kopf-Hals-Position auf das Gleichgewicht des Pferdes herauszufinden.

In dieser Studie wurde der Einfluss auf die Kopf- und Halsposition auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterhand gemessen. Natürlich ist dies nur ein Teil in der Balance-Berechnung und es gibt weitere Komponenten, welche weiter untersucht werden müssen. In dieser Studie wurden 6 Pferde gewogen, um ihr Gesamtgewicht zu messen. Zuerst wurden die Vorderhufe auf die Gewichtsplatten, danach die Hinterhufe auf die Gewichtsplatten gestellt. Das Gewicht der Vor- und der Hinterhand wurde in drei unterschiedlichen Kopf-Halspositionen gemessen: einer neutralen Position, einer gesenkten und einer aufgerichteten Position (siehe Fotos). Für jedes Pferd wurden mehrere Messungen durchgeführt und danach den Durchschnitt berechnet.

neutrale Kopfposition

neutrale Kopfposition

gesenkte Kopfposition

gesenkte Kopfposition

aufgerichtete Kopfposition

aufgerichtete Kopfposition

Die Ergebnisse zeigen, dass wenn sich der Kopf in einer neutralen Position befindet, 58% des Gewichts auf der Vorhand und 42% auf der Hinterhand getragen werden. Wenn der Kopf und Hals gesenkt werden, verschiebt sich das Gewicht auf die Vorhand, welche bis zu 60% trägt und das Gewicht der Hinterhand reduziert sich auf 40%. Wenn der Kopf und der Hals aufgerichtet werden, reduziert sich das Gewicht auf der Vorhand auf 56% und das Gewicht auf der Hinterhand steigt auf 44% an. Das heisst also, dass der Schwerpunkt sich näher zur Vorhand verschiebt, wenn der Kopf und Hals gesenkt wird und sich näher zur Hinterhand in der Aufrichtung verschiebt. Dies ist zwar keine grosse Überraschung, aber es ist interessant, das tatsächliche Ausmass der Gewichtsverlagerung messen zu können.

Interessanterweise hatten die Pferde eine natürliche Tendenz sich ein bisschen auf die Hanken zu setzen, wenn der Kopf und Hals aufgerichtet wurden. Weil wir diesen Effekt der Kopf-Halsbewegungen isoliert untersuchen wollten hatten wir Helfer, welche die Hinterhand ruhig hielten und versuchten eine gleichmässige Position des restlichen Pferdekörpers beizubehalten.

Diese einfache Studie beweist ohne Zweifel, dass die Position des Kopfes und Halses die Gewichtsverteilung und die Position des Schwerpunktes beeinflusst. Selbstverständlich wird der Schwerpunkt von weiteren Faktoren beeinflusst, wenn das Pferd in Bewegung ist und in einer runden, tiefen Haltung oder in einer aufgerichteten, versammelten Haltung geritten wird, was in dieser Studie nicht beachtet wurde. Diese Bewegungen werden in zukünftigen Studien weiter untersucht werden.

Nebenbemerkung:

Wir wurden bei dieser Studie von Melanie Hubbard unterstützt, einer High-School Schülerin im zweiten Studienjahr, welche einen Tag in der Woche am Math/Science/Technology Center (MTSC) in der Ferris State Universität in Big Rapids, Michigan arbeitet. Melanie und ihre MTSC Science Betreuerin Kathy Lovgren, eine begeisterte Dressur-Anhängerin, assistierten in diesem Projekt und die Resultate werden von Melanie an der regionalen Naturwissenschafts- und Technik Messe (Western Regional Science and Engineering Fair) präsentiert.