LIAB™ - Living in a Body™

Living In A Body (LIAB) ist ein professioneller Body-Mapping-Zertifizierungskurs in 2 Teilen, der eine einfache, verständliche und unterhaltsame Einführung in das grundlegende Design und die Mechanik der menschlichen Bewegung und deren Unterstützungssystem bietet. Es ermöglicht, die Leichtigkeit und den natürlichen Umgang mit dem eigenen Körper in jeder Aktivität des Lebens zu erfahren und ist ideal für Unterrichtende aller Disziplinen.

Was ist Bodymapping?

Die Bodymap ist die innere Landkarte des Körpers. Das Nervensystem bedient sich zur Organisation des Körpers dieser inneren Landkarte, welche von bewussten und unbewussten Ideen über anatomische Zusammenhänge im Körper geprägt ist. Beim Bodymapping wird diese innere Landkarte so aktualisiert, dass sie besser mit der tatsächlichen Anatomie übereinstimmt. Dies ermöglicht, dass sich der Körper mit einer natürlichen Leichtigkeit, Flexibilität und Stärke bewegen kann. In diesem Kurs wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie die speziell entwickelten LIAB-Spiele und Übungen sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht anwenden und ein ungenaues Körperbewusstsein bei sich selber und bei anderen identifizieren und verbessern können.

 

Nächster Kurs:

Teil 1: Intro Ab sofort ONline!

10 Module im Selbststudium als Grundlage für den Praxiskurs

Teil 2: Praxis Kurs

Der Termin für den Praxis Kurs in Präsenz findet in Absprache mit den TeilnehmerInnen. Voraussetzung für Teil 2 ist, der Abschluss von Teil 1.

Was wird im Bodymapping Kurs gemacht?

Über einfache Spiele und Übungen wird ein klares und freudvolles Erforschen der grundlegenden Mechanismen menschlicher Bewegung und ihrere Unterstützungssysteme ermöglicht. Die Wahrnehmungsspiele lassen einen die anatomischen Zusammenhänge besser verstehen, wodurch sich der Körper mit mehr Leichtigkeit und Anmut bewegen kann.

Für wen ist der Bodymapping Kurs?

Der Kurs ist offen für alle, die die funktionale Bauweise ihres Körpers verstehen wollen. Sowohl Laien als auch Profis und Unterrichtende aller Disziplinen, wie den darstellenden Künsten, für Bewegungs-, Fitness-, Kampfkunstlehrer, für Sportler, Reiter, Bodyworker, Tänzer, Therapeuten und im Gesundheitswesen Tätige. Der Kurs schenkt den Teilnehmern unzählige Werkzeuge, die Fülle an neuem Wissen in den Alltag und die professionellen Tätigkeitsfelder zu integrieren. Auch für solche, die bereits Anatomie studiert haben, bietet der Kurs eine Menge neues Material dargeboten auf innovative und leicht verständliche Weise.

Ich möchte am Kurs teilnehmen:

Der Kurs besteht aus 2 Teilen: Teil 1 ist komplett online und umfasst 98 Lektionen, die sich auf 10 Module verteilen. In jedem Modul werden die üblichen Fehlannahmen, den wahren Bauplan und verschiedene Möglichkeiten, die neue Karte zu verkörpern und sie anderen beizubringen, vorgestellt. Teil 2 findet in Präsenz statt und konzentriert sich auf Gruppenaktivitäten für den Mapping-Unterricht sowie darauf, wie man die Karten der Schülerinnen und Schüler "sieht". (Hier kommt z. B. das "Hund, Ente, Dino"-Material her). Teil 1 muss abgeschlossen sein, bevor Teil 2 absolviert werden kann. Für diejenigen, die den Online-Teil jetzt absolvieren, wird das Material für Teil 2 nach den Bedürfnissen der angemeldeten Teilnehmer/innen geplant. Der Kurs findet im Selbststudium statt und besteht aus kurzen Text- und Videostudien sowie optionalen wöchentlichen virtuellen Q&A (Frage & Antwort)-Sitzungen, die samstags um 18:00 CET stattfinden. Die nächste Serie von Live-Support-Kursen hat bereits begonnen und läuft bis zum 16. März, jeweils samstags. Du kannst dabei sein, egal welchen Teil des Kurses du gerade lernst - bring deine Fragen mit! Wir werden die Sitzungen aufzeichnen, und sie sind freiwillig.

 

Über Robyn Avalon

Robyn beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Alexander-Technik, seit sie als junge Tänzerin damit bekannt gemacht wurde.

Sie hat mit Mitgliedern bekannter Opernhäuser, Sinfonieorchester, Musikensembles, Musikhochschulen, Tanzkompanien und Zirkusse, unter anderem the American Ballet Theater, NYC Ballet, Joffery Ballet, Paul Taylor, Twyla Tharp, Alvin Ailey, Merce Cunningham, Maria Benitez, Meredith Monk, Orpheus, the Juilliard School, the Meadowmount School of Music, Cirque de Soleil und Ringling Bros/Barnum & Bailey. Robyn unterrichtete außerdem für das US-amerikanische Olympiateam der Dressurreiter, die Vereinigung der professionellen Golfspielerinnen (LGPA) und das Texas Aggies Football Team. Sie bietet Fortbildungen für Osteopathen, Zahnmediziner, Textilkünstler, die National Opera Association, NATS, Suzuki-Schulen sowie Centered Riding-Lehrer an.​

Robyn ist eine professionelle Regisseurin, Choreographin und Tänzerin. Sie war Gründungsmitglied von zwei Stepptanz-Ensembles. Sie ging national und international auf Tourneen, arbeitete an Off-Broadway-Häusern, für Film und Fernsehen. Ihre Werke wurden an so unterschiedlichen Orten aufgeführt wie dem New Yorker Blue Note Jazz-Club, der Carnegie Hall oder dem Weißen Haus.

Neben den darstellenden Künsten gilt Robyns Leidenschaft den Heilkünsten. Sie hat Ausbildungen als Cranio-Sacral-Therapeutin, in Visceral Unwinding, Deep Imagery® und Matrix Energetics® absolviert.​

Robyn ist Gründungsdirektorin der Contemporary Alexander School und Co-Direktorin der Alexander Alliance International. Ihr Unterricht ist ein Hauptbestandteil der Ausbildung an allen Schulen der Alexander Alliance.

Das sagt Robyn über ihren Kurs:

Warum Body Mapping lernen?

Body Mapping beschäftigt sich mit deinen Glaubenssätzen (Landkarten), die du über deinen Körper und deinen angeborenen Bauplan hast. Dein Nervensystem ist so konzipiert, dass es deine Glaubenssätze (Software) nutzt, um deinen Körper (Hardware) zu organisieren - unabhängig davon, ob diese Glaubenssätze richtig sind oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass du in der Lage bist, die Fehlannahmen (falsche Glaubenssätze) deiner Schüler/innen zu erkennen, damit sie ihren Selbstgebrauch verbessern und Zugang zu ihrem angeborenen Design finden können.

LIAB™ ist ein Kurs, in dem es speziell darum geht, wie man Fehlannahmen erkennt und verändert. Es ist kein Anatomiekurs, obwohl du etwas über deine Anatomie und vor allem über dein Design lernen wirst. Es geht nicht darum, die Namen der Dinge zu lernen, sondern vielmehr darum, wo sie sind, was sie tun, womit sie zusammenhängen und warum sie im großen Schema deines gesamten Designs wichtig sind. Es wird auch erklärt, warum die Arbeit die Fähigkeit hat, nicht-biomechanische Bereiche deines Lebens zu verändern - wie etwa dein Gefühl von Leichtigkeit und Wohlbefinden, deine Stimmung und deinen Stoffwechsel und vieles mehr.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihrer angeborenen Fähigkeit, Leichtigkeit zu entwickeln, nicht länger im Wege stehen wollen. Anwendbar für alle, die selbst in körperbezogenen Bereichen arbeiten. Es wird häufig von Musik- und TanzlehrerInnen, Yoga-, Pilates- und FitnesslehrerInnen, KampfsportlehrerInnen und allen, die mit anderen durch verschiedene therapeutische und heilende Methoden arbeiten, verwendet - und natürlich auch von Alexander-LehrerInnen!

Ich habe dieses Material Mitte der 90er Jahre entwickelt, als ich bei meinen Schülerinnen und Schülern im Privatunterricht und in Workshops immer wieder auf diese Muster stieß. Warum waren die Störungsmuster so häufig? Nachdem ich die Glaubenssätze und Vorstellungen meiner Schülerinnen und Schüler über ihren Bauplan hinterfragt hatte, wurde mir klar, dass die meisten Menschen die gleichen falschen Vorstellungen über ihren Körper haben - falsche Vorstellungen, die in unserer Gesellschaft und in der Werbung weit verbreitet sind. Falsche Vorstellungen, die ihnen sogar beigebracht wurden!

Nachdem ich das erkannt hatte, befragte ich Tausende von Schülerinnen und Schülern zu jedem Bereich ihres Körpers. Als ich diese Informationen zusammen trug, wurde mir klar, dass es weit verbreitete falsche Vorstellungen gab, die die angeborene Leichtigkeit der meisten Menschen, mit denen ich arbeitete, beeinträchtigten. Also entwickelte ich eine ganze Reihe einfacher, spielerischer und effektiver Methoden, die den Menschen helfen, ihre Verwirrungen zu erkennen und sie selbst zu ändern. In jahrzehntelanger Lehrtätigkeit habe ich jede einzelne Studie so ausgefeilt, dass sie für jeden wirksam ist, und die Ergebnisse sind alle in diesem Kurs zusammengefasst.

LIAB™ richtet sich sowohl an Leute, die keine Anatomiekenntnisse haben, als auch an solche, die sie haben (und da es sich nicht um einen Anatomiekurs handelt, bietet es auch für diejenigen, die bereits Anatomie studiert haben, eine Menge neues Material).

Es stellt die häufigsten Fehlannahmen vor, die Schülerinnen und Schüler haben können - wie man sie erkennt und wie man sie ändern kann. Alexandertechnik Lehrende in den letzten 3 Jahrzehnten haben es als besonders nützlich gefunden, um Fragen des persönlichen Gebrauchs zu klären, LIAB™ in ihrer Unterrichtspraxis zu integrieren und um die Ursache für die Störungsmuster einer Schülerin oder eines Schülers zu erkennen. Es bietet eine ideale Möglichkeit für die Arbeit mit Gruppen, da das Material speziell für die Erkundung und Veränderung der Landkarten von Menschen entwickelt wurde, ohne dass man die Hände benutzen muss.


 

Robyn Avalon