Wichtige Ausbilder und ihr Einfluss auf mich

Aktuell

Hier stelle ich Ausbilder und Trainer vor, die meine Arbeit zur Zeit am intensivsten beeinflussen:


Mirjam Wittmann

https://mirjam-wittmann.de/
Mirjam ist Doppelweltmeisterin in der Working Equitation und Trainerin des deutschen Jugendkaders in Working Equitation. Sie ist nicht nur eine hervorragende Reiterin, sondern auch fantastisch im Unterrichten. Egal welches Pferd oder welches Niveau, sie geht auf jedes Pferd-Reiter-Paar mit viel Einfühlungsvermögen ein. Ich organisiere regelmässig Dressur- und Working Equitation Kurse mit ihr.


David Rafael Almeida olsansky

https://almeida-lusitanos.ch/de/
David ist in den Top Ten im Dressur-Ranking und seit 2022 auch im Dressur-Kader des olympischen Teams von Portugal. Als ausgesprochen feiner und präziser Reiter, schätze ich ihn sehr. Ich nehme mit meinen Pferden regelmässig Dressurunterricht bei ihm.


Yvet Blokesch

https://featherlightacademy.com/
Yvet ist eine niederländische Ausbilderin mit einem fantastischen “Feel” für Pferde. Sie hat einen sehr klar strukturierten Prozess für das Anreiten, Ausbilden oder korrigieren von Pferden. Nachdem ich sie bei einem Kurs in der Schweiz kennengelernt habe, bin ich ein Mitglied ihrer Online Academy. Ihr Prozess unterstützt mich enorm in der täglichen Arbeit und beim Anreiten von Pferden.


Warwick Schiller

https://www.warwickschiller.com/
Warwick prägt den Begriff “Relationship before Horsemanship”. Seine Arbeit beruht darauf, dass der Mensch an sich arbeitet, lernt die kleinen Fragen und Sorgen des Pferdes zu registrieren und darauf einzugehen. Erst wenn sich das Pferd gesehen, gehört, gespürt und verstanden fühlt, kann es sich sicher fühlen und ist bereit mit uns eine Beziehung einzugehen. Diese ist die Basis für jede weitere Arbeit mit dem Pferd, egal welche Disziplin. Seine Videobibliothek umfasst über 700 Videos, welche minutiös seinen Prozess erklären. Ich kann nur jedem Pferdebesitzer empfehlen, sich damit zu beschäftigen. Es ändert die Sichtweise auf die Pferde und ihr Verhalten in sehr positivem Mass.


Mirjam Moos-Kolb

https://reitkunst.moos-kolb.ch/
Mirjam ist eine sehr feine klassische Dressurreiterin. Ich schätze ihr gutes Auge und ihre weitreichende Erfahrung im Dressurunterricht. Mittlerweile nach Schweden ausgewandert, kommt sie regelmässig in die Schweiz für Unterrichtstouren. Ein weiteres Standbein ihrer Tätigkeit ist die Gurtknüpferei. Auch meine Pferde freuen sich ab ihren tollen Schnurgurten aus 100% Schafwolle.



Weitere Ausbilder

In alphabetischer Reihenfolge stelle ich hier weitere Ausbilder vor, die mich auf die eine oder andere Art und Weise beeindruckten und mich auf meinem Weg mit Pferden beeinflussten.


Aguilar, Alfonso (Mexico):

http://www.aguilarnaturalconcepts.com

Boden- und Freiarbeit nach dem „Natural Concept“

Alfonso Aguilar ist Tierarzt und Ausbilder nach dem Prinzip des „Natural Concepts“. Er gibt Kurse in Mexico, USA, Australien und Europa und kommt regelmässig in die Schweiz. Mit seiner lockeren und dennoch unglaublich präzisen und respektvollen Art, kann er auch mit schwierigen Tieren in kurzer Zeit beachtliche Erfolge erarbeiten, auf welchen die Besitzer aufbauen können. Gerade im Bereich Verladetraining, Bodenarbeit mit Hindernissen und der Freiarbeit im Roundpen ist er ein grosses Vorbild für mich.


d’Almeida, Pedro (Portugal):  

Ausbildung nach klassischen Prinzipien

Der portugiesische Reitmeister und ehemalige Oberbereiter des portugiesischen Staatsgestütes ging durch die Schule grosser Reitmeister, wie den legendären Nuno Oliveira. Grundsolider und systematischer Aufbau kennzeichnet seinen Unterricht. Für jedes Problem, hat er eine Lösung, die nicht auf spektakulären Tricks, sondern durchdachter Arbeit beruhen, denn die Ausbildung von Reiter und Pferd lässt sich nicht erzwingen. Er prägte die ersten 6 Jahre der Ausbildung von Moik und mir wesentlich mit.


Beran, Anja (Deutschland):

http://www.anjaberan.de/

Ausbildung nach klassischen Prinzipien

Anja Beran

Anja Beran

Die deutsche Ausbilderin und Buchautorin („Aus Respekt!“) ist eine grosse Verfechterin des feinen Reitens und der systematischen Ausbildung von Reiter und Pferd. Geprägt durch Ausbilder wie Marc de Broissia und Manuel Jorge de Oliveira verfügt sie über einen grossen Erfahrungsschatz, welchen sie nicht nur im heimischen Ausbildungsstall “Gut Rosenhof”, sondern auch in etlichen internationalen Seminaren, praktischen Demonstrationen, Auftritten und Vorträgen weitergibt. Ihr respektvoller Umgang mit Mensch & Pferd und ihr unermüdliches Engagement für die klassische Reitkunst beeindruckt mich sehr. Ich habe einige Lehrgänge bei ihr mitgeritten und sie auf Gut Rosenhof besucht.


Borelle, Bea (Deutschland/Frankreich):

http://www.bea-borelle.de/

Ausbildung nach den Prinzipien der Ecole de Légèreté, Zirkuslektionen

Als gelernte Sozialpädagogin beeindruckt Bea Borelle mit ihrer Didaktik und Methodik bei der Ausbildung von Reiter und Pferd. Ihren Humor und die Kunstfertigkeit in der Freiheitsdressur und Zirkuslektionen stellte sie auf eindrückliche Weise mit ihrem Pony „Ben“ dar, als ich nicht nur an einem Kurs, sondern auch bei einer Trainings-Demonstration von ihr und ihrem Mann Philippe Karl beiwohnen durfte. So habe ich von ihr nicht nur die Abkauübungen nach Baucher, sondern auch viele kleine Details in Sachen Hilfengebung bei Zirkuslektionen kennenlernen dürfen.


Branderup, Bent (Dänemark):

http://www.bentbranderup.dk/

Ausbildung nach den Prinzipien der Akademischen Reitkunst

Bent Branderup

Bent Branderup

Durch den dänischen Meister der akademischen Reitkunst habe ich das erste Mal geschichtliche und theoretische Zusammenhänge in der Ausbildung des Pferdes erkannt und einen roten Faden in die Ausbildung von Reiter und Pferd zurechtlegen können. Den Respekt der klassischen Dressur für das Pferd als gymnastizierende Arbeit und nicht umgekehrt das Pferd zurechtbiegen, damit es in eine bestimmte Vorstellung von der Dressur hineinpasst, ist wohl neben dem Interesse an der historischen Reiterei eine der wichtigsten Erkenntnisse, welche er mir geschenkt hat. Er hat mich über die ersten 6 Jahre in der Ausbildung mit Moik begleitet. Ich war mit den Pferden im Jahr 2005 auch bei ihm in Dänemark für einen mehrwöchigen Trainingsaufenthalt.


de Broissia, Marc (Frankreich/Deutschland):

http://www.marcdebroissia.de/

Ausbildung nach klassischen Prinzipien

Der aus Frankreich stammende Reitmeister ist einer der strengsten und präzisesten Ausbilder, die ich bisher hatte und legt grössten Wert auf eine solide Basisarbeit. Lektionen der Dressurarbeit sind bei ihm immer das Resultat einer durchdachten Gymnastizierung. Die äusserst feine und genaue Anwendung der Touchier-Peitsche bei der Arbeit an der Hand beherrscht er mit unvergleichlicher Kunstfertigkeit. Ich habe mehrere Lehrgänge bei ihm mitgeritten.


De Wispelaere, David (USA, Deutschland):

http://www.dwdewispelaere.com/

Ausbildung nach klassischen Prinzipien und der Ausbildungsskala

David de Wispelaere

David de Wispelaere

David de Wispelaere, ein amerikanischer Grand Prix Reiter und Ausbilder, hat den Grundsatz von Harmonie und Leichtigkeit zum wichtigsten Ziel seiner täglichen Arbeit mit Pferden gemacht. David de Wispelaeres Ansatz ist strikt klassischer Natur und basiert auf einem engen Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Reiter. Jedes Pferd wird als Individuum angesehen und dementsprechend ausgebildet. Meine Begegnung mit ihm im Jahre 2009 hat die Möglichkeiten einer neuen Zusammenarbeit eröffnet. Auf faszinierend ruhige und selbstverständliche Art begleitet er Mensch & Pferd in der Ausbildung, holt sie auf ihrem Stand ab und begleitet sie über ihre Grenzen hinaus. Ich habe mehrere Jahre in regelmässigen Abständen Lehrgänge mit ihm im Grossraum Zürich veranstaltet und mitgeritten.


Frehner, Susan (Schweiz/Deutschland):

http://www.untertreten-mit-folgen.com/

Alexander Technik Lehrerin und Begründerin der Ausbildung „Untertreten mit Folgen“

Susan Frehner leitete lange Jahre mit Manuela Tuena auf dem Nusshof das akademische Reitzentrum. Im Jahre 2002 lernte sie die Alexander Technik kennen und hat kurz darauf ihre Ausbildung in Hamburg zur Alexander Technik Lehrerin bei Walter Tschaikowski begonnen. In einzigartiger Weise verband sie die Alexander Technik mit Pferden und Reiten. Sie konnte mir dadurch viele wunderbare Erkenntnisse für die Ausbildung von Mensch & Pferd weitergeben. 


Geitner, Mike (Deutschland):

http://www.pferde-ausbildung.de/

Dualaktivierung und „Be strict“-Training

Michael Geitner, Begründer des „be strict“-Trainings und der Dualaktivierung hat sich auf die Ausbildung und Korrektur von Problempferden, sowie Besitzertrainer für Galopprennpferde spezialisiert. Mit dem „Be strict“-Training werden auf anschauliche Weise die Ursachen für Verhaltensprobleme im alltäglichen Umgang mit den Pferden aufgezeigt. Die Dualaktivierung ist ein spezielles Koordinationstraining, welches die Verarbeitung verschiedener Reize von Links und Rechts im Hirn verbessert und dadurch das Pferd beweglicher macht und sowohl physisch als auch psychisch vermehrt ins Gleichgewicht bringt. Für mich bietet die Dualaktivierung die ideale Ergänzung zur Bodenarbeit nach der TT.E.A.M.-Methode, fördert die Kreativität und macht sowohl Pferd als auch Mensch Spass. Ich habe mehrere Demos, sowie einen Dualaktivierungs-Lehrgang bei ihm besucht.


Giffels, Ruth (Deutschland):

http://www.ruth-giffels.de/

Ausbildung nach klassisch-barocken Prinzipien

Ruth Giffels ist eine der bekanntesten klassisch-barocken Ausbilderinnen Deutschlands und gibt auch regelmässig Kurse in der Schweiz. Sie selber ist langjährige Schülerin von Egon von Neindorff, Kurt Albrecht und Richard Hinrichs und bildet Reiter und Pferde (auch im Damensattel) bis hin zur Hohen Schule aus und tritt oft in barocken Showvorführungen auf. Gerade in einer ihrer Spezialitäten, der Galopparbeit, habe ich nicht nur durch ihr Buch sondern auch im Unterricht in Lehrgängen viel profitiert.


Gorgi, Franco (Schweiz):

http://www.gorgi.ch/

Zirkuslektionen

Als Spezialist in der Freiheitsdressur und mehrmaliger Schweizermeister im Westernreiten weiss Franco Gorgi genau worauf es ankommt, wenn man von Pferden schwierige Lektionen in kleinen Schritten auf eine pferdefreundliche Art beibringen möchte. Bei ihm habe ich meinen ersten Kurs in Zirkuslektionen besucht und gelernt, wie man verschiedene Tricks aufbaut und worauf besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Das macht mir und den Pferden viel Spass und lockert den Trainingsalltag auf.


Hinrichs, Richard (Deutschland):

http://www.ifkr-hannover.de/

Ausbildung nach klassisch-barocken Prinzipien, Präsident des Instituts für klassische Reiterei Hannover e.V.

Richard Hinrichs

Richard Hinrichs

Durch die enge Verbindung in seiner Ausbildungszeit als junger Reiter mit der Spanischen Hofreitschule in Wien legt er grössten Wert auf die Erhaltung der klassischen Reiterei als Kulturgut. Er überzeugt jedoch nicht nur durch sein profundes kulturhistorisches Wissen über die Reiterei, sondern vor allem auch durch seine praktische Arbeit als Reiter und Ausbilder. Als charismatischer und temperamentvoller Ausbilder schafft er es immer wieder Mensch & Pferd über ihre Grenzen hinaus zu führen. Von seinem Unterricht in Handarbeit und Dressur profitiere ich bis heute.


Schöneich, Klaus (Deutschland):

http://www.arr.de/

Schiefentherapie, Gründer und Leiter des Zentrums für Anatomisch Richtiges Reiten, ARR®

Klaus Schöneich gründete zusammen mit seiner Frau das Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten und gibt in ganz Europa Kurse und Vorträge über die Problematik der natürlichen Schiefe des Pferdes, sowie deren Bearbeitung und Therapie allfälliger daraus folgender gesundheitlichen Probleme des Pferdes. Obwohl sich wohl jeder Reiter und Ausbilder bis zu einem gewissen Masse der natürlichen Schiefe bewusst ist und die klassische Dressur darauf ausgerichtet ist, diese zu bearbeiten, wurde mir durch ihn auf beeindruckende Weise verdeutlicht, wie tiefgehend die Probleme gehen können, wenn sie vernachlässigt, ungünstig oder gar falsch bearbeitet wird. Ich habe mehrere Vorträge und einen Lehrgang besucht.


Süess, Doris (Schweiz):

http://www.sintakt.ch

Gründerin und Leiterin des Ausbildungszentrums Sintakt

Die erste Begegnung hatte ich im TTEAM-Kurs I+II (Boden- und Körperarbeit nach Linda Tellington-Jones), welchen ich mit dem damals 4-jährigen Jungspund Moik besucht hatte. Sie beeindruckte mich von Anfang an durch ihr souveränes Auftreten auch bei schwierigen Tieren und mit ihrem grossen Fachwissen. Viele weitere Kurse und Unterrichtsstunden sollten darauf folgen in: Clickertraining, klassische Handarbeit, Arbeit am Langen Zügel, Sitzlongen und Dressurunterricht. Sie ist uns auch bei kleineren und grösseren Problemen, wie z.B. Verladetraining oder Hengsthaltung immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.


Tellington-Jones, Linda (Kanada/USA):

http://tellington-ttouch.ch/

Begründerin der „Tellington-Jones Equine Awareness Method“ (TT.E.A.M.)

Inspiriert durch ihre Ausbildung bei Moshé Feldenkrais entwickelte Linda Tellington-Jones ihre eigene Körperbewusstseins-Arbeit für Mensch & Tier. Insbesondere der TTouch, eine kreisförmige und andere massage-ähnliche Bewegungen, die das Körpergefühl erhöhen wurden weitherum bekannt. Auch mit besonderen Führtechniken und Bodenhindernissen kann das Körperbewusstsein von Mensch & Tier verbessert werden. Sie hat mich mit ihrer Persönlichkeit und ihrem feinfühligen Umgang auch mit hochproblematischen Tieren nachhaltig beeindruckt. Ich verwende immer wieder gerne verschiedene, vielfältig einsetzbare Techniken der TT.E.A.M.-Arbeit bei der Ausbildung und Korrektur von Pferden.


Tenhagen, Willy (Holland):

Freiarbeit nach dem „Free-Style-Prinzip“

Arbeitete lange als Reitknechtmajor Ihrer Majestät Königin Beatrix von Holland und gibt Unterricht in klassischer Dressur und Freiarbeit nach dem „Free-Style-Prinzip“ eine Spezialität der freien Roundpenarbeit. Weiter ist er Kursleiter an der International School of Horsemanship in Holland auch mit dem Spezialgebiet Free-Style. Von ihm habe ich in einem Lehrgang viel profitiert in Bezug auf feinste Signale der Körpersprache und verdeutlicht bekommen, mit wie wenigen Signalen Pferde auf Distanz geführt werden können, sowie einen systematischen Leitfaden für die Roundpen-Arbeit bekommen.


Tuena, Manuela (Schweiz):

http://www.azuku.ch/

Atelier zur Pflege der Reitkunst

Manuela Tuena ist ausgebildete Human-Physiotherapeutin und leitet ein Atelier zur Pflege der Reitkunst, welches seit Dezember 2009 mit dem Team von Horse Spirit zusammenarbeitet. Auf ihrem Weg ist sie schon vielen ReitlehrerInnen und AusbilderInnen begegnet. Von Barbara Heilmeyer und Sally Swift, zu Richard Hinrichs und Philippe Karl zu Bent Branderup, mit dem sie lange zusammengearbeitet hat und wo ich sie auch kennenlernen durfte. Gemeinsam mit Susan Frehner betrieb sie mehrere Jahre den Nusshof, ein Zentrum der akademischen Reitkunst. Seit 2007 arbeitet sie nun intensiv mit Dominique Barbier zusammen. Ihre Leidenschaft für chinesische Bewegungs- und Kampfkünste ermöglichen spannende Synergien mit dem Reitunterricht. Ein absolutes Highlight für mich persönlich war eine gemeinsame Woche im Elsass, wo chinesische Kampfkunst und Reitkunst miteinander verbunden, Gemeinsamkeiten erspürt und erforscht wurden. In regelmässigen Abständen nehme ich Reitunterricht bei ihr.


Wahl, Georg (Österreich/Schweiz):

Ausbildung nach klassischen Prinzipien

G. Wahl war schon der Ausbilder meines Vaters und hat mir die Wichtigkeit einer seriösen, soliden Dressurausbildung nahegebracht. Als ehemaliger Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien und Trainer der Schweizer Olympiareiterin Christine Stückelberger verfügt er über einen immensen Wissensschatz und eiserne Disziplin. Durch ihn kamen wir zu unserem Pferd „Moik“, welcher als Fohlen von Christine Stückelberger gekauft wurde. Er begleitete auch das erste Ausbildungsjahr von Moik.